Irmhild Kalkowski

Architektin in Moos am Bodensee

Raum und Ästhetik

Die handwerkliche Beschäftigung und ästhetische Auseinandersetzung mit dem gebauten Raum bedeutet für mich mit jeder neuen Aufgabe - vom Hofladen über das Wohnhaus und von öffentlichen Bauten bis zur Hotelbox bis zur denkmalgerechten Sanierung von Gebäuden - mich mit dem Nutzer, der Umgebung, dem Ort zu beschäftigen, um das entstehende Gebäude, die Gestaltung möglichst bewusst zu setzen, in die Natur einzufügen und damit den Ort im Einklang mit der Umgebung zu gestalten und für den Nutzer eine motivierende, harmonische Welt zu schaffen.

Licht und Transparenz in den Gebäuden spielen dabei für mich eine wesentliche Rolle. Beim Eintreten auch schon wieder den Blick nach draußen in die Weite zu ahnen.

Ganz wesentlich in dieser Entwurfsauffassung wurde ich geprägt durch meine Arbeit mit meinem Vater Günther Kalkowski und den Architekten Pache und Cognacq, Colmar/Fr.